Containerwohnanlage

Am 23. Dezember wurde an der Schornstraße eine Containerwohnanlage für 96 Asylbewerber in Betrieb genommen, welche westlich des Parkplatzes aufgestellt wurde.
Die Erdarbeiten hierfür liefen bereits seit Oktober. Ab Mitte November wurde mit der Aufstellung und Einrichtung der Container begonnen. Am 22. Dezember schließlich wurde die Anlage vom Landratsamt abgenommen und am Nachmittag durfte sie von interessierten Bürgern in Augenschein genommen werden. Die ersten Flüchtlinge trafen am 23. Dezember ein. Mit ca. 45 Bewohnern war die Anlage nun etwa zur Hälfte gefüllt. Weitere ca. 20 Personen kamen ab dem 7. Januar 2016 dazu.

Aktuell sind 84 Flüchtlinge in der Anlage untergebracht.

Die Anlage selbst ist in Wohnungen für jeweils 6 Personen aufgeteilt. Des weiteren stehen Gemeinschaftsräume, ein Raum zum Wäschewaschen sowie Büroräume für die Verwaltung zur Verfügung. Gestellt wurde vom Landratsamt der Wohnraum mit Möbeln (Betten, Spinde, Tische, Stühle, Küche, Geschirr). Außerdem wurden die Bewohner mit Bettwäsche und Kochgeschirr ausgestattet. Für den Erwerb und die Zubereitung des Essens, den Kauf von Bustickets etc. sind die Flüchtlinge selbst zuständig. Selbstverständlich sind sie auch für die Sauberhaltung ihrer Wohnung und die Mülltrennung selbst verantwortlich.

Jonas Better Place betrieb und sicherte im Auftrag des Landratsamtes die Containerwohnanlage bis November 2016.

Seit 1.12.2016 wurde die Containerwohnanlage vom Landratsamt Starnberg der Regierung von Oberbayern übergeben.

Gleichzeitig wurde die Betreuung und Sicherung von Jonas Better Place an European Homecare übergeben. European Homecare stellt eine Verwaltungskraft in Teilzeit, Frau T., und einen Hausmeister in Vollzeit. Diese Stelle ist seit dem 2.1.2017 besetzt.

Sprechzeiten an der Containerwohnanlage Frau T. sind

  • Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag:       9.30 bis 13.30 Uhr
  • Mittwoch:                                                 15.30 bis 19.30 Uhr
Conatiner Inning28_12_15

Die fertig gestellte Containerwohnanlage (28.12.15, Foto: Martin Wagatha)

Erdarbeiten Containerwohnanlage, 3.11.15 (Foto: Anja Wagatha)

Container Inning 20_11_15

Die ersten Container stehen, 20.11.15 (Foto: Bettina Gabler)

Container Inning04_12_15

Der Bau schreitet voran, 04.12.15 (Foto: Anja Wagatha)

Container Inning04_12_15_2

Containerwohnanlage am 04.12.15 (Foto: Anja Wagatha)